Header-2.jpg

Preisvergabe 2013

Der Douglas Swan Förderpreis 2013 wurde am 22. September 2013 im August Macke Haus an Jan Holthoff verliehen. Der Künstler lebt und arbeitet in New York City und Düsseldorf. Da Jan Holthoff erkrankt war, nahm seine Lebensgefährtin Nina Brauhauser die Auszeichnung entgegen.

Jan Holthoffs Malerei nimmt einen wesentlichen Teil aus dem Prozess ihrer Entstehung als maßgebliche Ausdrucksform in Anspruch, was grundlegend auch für das Werk von Douglas Swan gilt. Die Gemälde von Holthoff sind ebenso wenig wie die von Swan auf den ersten Blick zu "durchschauen", vielmehr braucht es Zeit, sich auf sie einzulassen.

Laudatio von Dr. Hans. M. Schmidt

Kurz-Vita von Jan Holthoff

Douglas Swan Förderpreis 2013

Am 22. September 2013 wurde der Douglas Swan Förderpreis an den Maler Jan Holthoff verliehen.

weiterlesen »

Preisverleihung im August Macke Haus